3 Ruhetönung

Vorbereitung für die Praxisübung

1. Die Ruhetönung

Die Ruhetönung dient als Grundlage für die Entspannung.

Formel: Ich bin ruhig und entspannt

Über das wiederholen der Formel, kommt Ihr Körper in einen Zustand der Entspannung. Wie bei allen Formeln des AT sollte die Übungsformel innerlich monoton wie von einem Tonband ab gespult werden. Durch das Konzentrieren auf die Übung werden andere Gedanken und Wahrnehmungen ignoriert. Lediglich subjektive Bilder oder bildliche Vorstellungen sind gestattet und können mit dem Wortlaut verbunden werden.

Um ihr Gefühl zu unterstützen ist es von Vorteil sich ein Bild vorzustellen, das bei Ihnen ein Wohlgefühl, ein Gefühl der Ruhe auslöst.

Überlegen Sie sich jetzt, welches Bild das für Sie sein könnte. Vielleicht ein Ort an dem Sie sich besonders entspannt fühlen, eine Farbe die Entspannung auslöst oder eine Situation in der Sie Entspannung gefühlt haben.

Welches Bild, oder welche innerliche Vorstellung löst bei Ihnen Ruhe aus?

Die Praxisübung

Formel:

  • 6x ich bin ruhig und entspannt

Nachdem Sie die Formeln wiederholt haben wird es eine ca. zwei minütige Stille geben, in der Sie ihre Gedanken beobachten können, oder die Ruhe einfach genießen.
Nach der Pause werden Sie von mir aus der Entspannung zurückgeholt.

Die Rücknahme wird eingeleitet mit:
Arme fest – Tief ein- und ausatmen – Augen auf!

Beobachtungen:

Beim Einstieg in die Entspannung können ihre Gedanken während der Übung immer mal wieder abschweifen. Wenn Sie es bemerken, holen Sie sich einfach das Bild ihrer Ruhe zurück.

Scroll to Top