Veränderungsoptionen
Veränderungsoptionen bei Stress
Das Autogene Training ist eine sehr gute Möglichkeit auf körperlicher Ebene Muskelverspannungen herab zu setzen, auf das Herz-Kreislaufsystem und die Atmung Einfluss zu nehmen, sowie biochemische Prozesse zu verändern. Auf psychischer Ebene werden übermäßig starke Gefühle gedämpft und damit die Gesamtstimmungslage harmonisiert.
Fazit:
Mit dem AT lösen Sie die natürliche Entspannungsreaktion aus, Sie fühlen sich ruhig und entspannt. Mit der körperlichen Ruheempfindung tritt eine mentale Entspannung ein.
Diese Entspannungsreaktion ist die beste Voraussetzung um in Stresssituationen angemessen zu reagieren.
Angemessene Reaktionen
Eine angemessene Reaktionen auf Stress sorgt dafür, dass auf neuronaler und biologischer Ebene die Freigabe von Cortisol verhindert wird. (Siehe Schaubild 1. Kurseinheit) Wenn eine solche Reaktion aus bleibt und Stresssituation andauern, werden Ihre Selbstheilungskräfte nicht angeregt.
Denn jede Ihrer Missstandsbeurteilung sorgt dafür, dass jede einzelne Zelle in Ihrem Körper so reguliert wird, dass Sie das Maximum an Leistung erbringen können. Dabei wird bewusst in Kauf genommen, dass die so veränderten Organfunktionen langfristig ungesund sind. Somit sorgen alle Stresskaskaden für veränderte Zellregulation und dazu, dass wir unser Leben fast ausschließlich mit nachteilig veränderten Organfunktionen führen.
Aus diesem Grund ist Ihr Verhalten nach der Entspannungsreaktion für Ihre Gesundheit genauso wichtig, damit Ihre unglaublichen Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
Es ist aber nicht so einfach das eigene Verhalten zu verändern, denn Ihre Emotionen sind oftmals tief in Ihrem Unterbewusstsein verankert und stehen Ihnen im Weg. Um aus den „emotionalen Blockaden“ aus zu steigen, bedarf es weitere Methoden.
Eine erste Möglichkeit besteht darin sich zu fragen, ob Ihre Beurteilung eines Umstandes oder einer Situation Ihre Überleben gefährdet. Ist dies nicht der Fall, ist es für Ihr Emotionalgehirn auch kein Missstand und sollte vom Großhirn auch nicht so beurteilt werden. Dann sind es einfach nur Umstände, die Sie ändern können, oder auch nicht.
- Weitere alternative Methoden können unter Anderem hilfreich sein:
- Verhaltenstherapie
- Osteopathie
- Kinesiologie
- Body Talk
- The Work
- wingwave
- Reiki
- ...