2 Übung Sonnengeflecht

Vorbereitung auf die Praxisübung

Sonnengeflechtübung

Bei der Übung des Sonnengeflechts wird die Durchblutung der Bauchorgane und der glatten Magenmuskulatur angeregt.

Formel: Mein Bauch ist strömend warm

Das Sonnengeflecht, auch als Solarplexus bekannt, ist ein Nervengeflecht zwischen Brustbein und Bauchnabel in der Tiefe des Oberbauches. Es ist ein Geflecht des vegetativen Nervensystems und setzt sich aus sympathischen und parasympathischen Anteilen zusammen.

Beim Autogenen Training findet durch die Entspannung und Konzentrationen des Sonnengeflechts eine Umschaltung vom aktiven auf ein ruhiges Nervensystem statt.

Die Entspannung des AT wirkt zudem Magen-Darm-Beschwerden entgegen, da für eine bessere Durchblutung der Bauchorgane gesorgt wird, sowie diverse Informationen und Steuerungsimpulse zwischen Hirnstamm und den Bauchorganen ausgetauscht werden.

Stressige Gedanken Gefühle wirken sich auch negativ auf die Bauchorgane aus, denn sie erhöhen die Säureproduktion des Magens. Die Magenschleimhaut wird geschädigt und Bakterien können eindringen.

Auch verengen sich sich die Blutgefäße im Bauchraum, was zu Entzündungen von Magen und Darm führen kann.

Durch das Autogenes Training werden jedoch die besser durchblutet und entspannen sich. Wegen der Verdauung ist es generell besser, vor den Mahlzeiten zu üben.

In der Vorübung sollen Sie Wärme im Bauchraum spüren. Ähnlich wie bei der Wärmeübung können Sie zur Vorbereitung sich ein Wärmekissen auf den Bauch legen, um die Wärme zu spüren. Während dessen können Sie sich ein Bild von einer wärmenden Sonne vorstellen oder Ihr eigene Vorstellung einfließen lassen.

Die Praxisübung

Legen Sie jetzt alles ab, was Sie einengt oder stört, z.B. Brille, Gürtel, Schmuck. Ich empfehle Ihnen wie immer auch das Handy auszustellen oder es an einem anderen Ort abzulegen.

Sie können die Übungseinheiten entweder im Sitzen oder Liegen ausführen.

Am Anfang steht wieder ein kleiner Einstieg um vom Alltag abzuschalten, bevor das eigentliche AT beginnt. Ab diesem Zeitpunkt sage ich Ihnen die Formeln an und Sie wiederholen diese im Geiste für sich.

Darauf folgt die zwei minütige Pause, in der Sie ihre Gedanken beobachten und ich Sie anschließend wieder aus der Entspannung zurück hole.

Die Rücknahme wird eingeleitet mit:
Arme fest – Tief ein- und ausatmen – Augen auf!

Scroll to Top